Home | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe | Anreise

Friedhofsmauer

Die aus Seelheimer Klinker gebaute Friedhofsmauer musste im Jahr 2010 wegen Einsturzgefahr abgetragen werden. Dank des ehrenamtlichen Engagements mehrerer Bewohner und eines Architekten sowie der finanziellen Unterstützung durch Kirche, Stadt, örtliche Vereine und einige Bürger konnte die Mauer 2011 neu aufgebaut werden.

 

Abriss der alten Friedhofsmauer im Jahr 2010

 

Neuaufbau der Friedhofsmauer im Sommer / Herbst 2011

 

Beim Aufbau der neuen Friedhofsmauer konnte ein Teil der abgetragenen Ziegel verwendet werden. Der Mauerabschluss wurde aus Sandstein gefertigt. Die zwischenliegenden Felder wurden ebenfalls in ehrenamtlicher Arbeit durch schmiedeeiserne Zaunelemente gefüllt. Die Arbeiten an der Mauer wurden am 5. Oktober abgeschlossen.

 

Ende Oktober 2011 erfolgte die Gestaltung der zwischen Mauer und Bürgersteig liegenden Fläche. Hierzu stellten mehrere Kleinseelheimer Sandsteine zur Verfügung, so dass ein optisch ansprechender Abschluss zum Bürgersteig hergestellt werden konnte. Mitte November wurde die zwischen Mauer und Bürgersteig liegende Fläche mit Kletterrosen und einem Bodendecker begrünt und wird nun ehrenamtlich gepflegt.

 

Im Oktober 2011 fertiggestellte Friedhofsmauer

 

Im November 2011 gestaltete und begrünte Fläche zwischen Friedhofsmauer und Bürgersteig

 

Dank an alle, die sich an der Planung und Umsetzung des Projektes beteiligt haben und sich nun bei der Grünflächenpflege engagieren.


For technical questions contact: Admin | Last Update: 09.06.14