Home | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe | Anreise

Grünflächenpflege

__________________________________________________________

Leider konnte die Frage der Pflege städtischer Günflächen 2015 nicht befriedigend geklärt werden. In kaum abgestimmten Arbeiten von Ehrenamtlichen aus dem Ort und Mitarbeitern des Bauhofs erfolgten nur unregelmäßig Pflegearbeiten. Viele Kleinseelheimer hoffen, dass sich die Situation 2016 bessern wird.

__________________________________________________________

Kirchmauer am Elisabethpfad mit im Jahr 2014 gepflanzter Rosensorte, die auch an der Elisabethkirche in Marburg wächst

Seit Jahren werden einzelne Grünflächen im Ort - so zum Beispiel vor dem Friedhof und an der Mauer des Kirchhofs - ehrenamtlich gepflegt. Weitere Grünflächen innerhalb der Ortslage waren bis Frühjahr 2014 durch den Bauhof der Stadt Kirchhain gepflegt worden. Vor dem Hintergrund der extrem angespannten Haushaltslage der Kommune musste die kommunale Grünflächenpflege stark zurückgefahren werden.

 

Im Frühjahr / Sommer 2014 erarbeitete daher eine Kleinseelheimer Arbeitsgruppe mit Vertretern aus Ortsbeirat, Friedhofsausschuss und mehreren Vereinen (u.a. Förderverein Kleinseelheim) in Abstimmung mit dem Bauamt der Stadt Kirchhain und der Kirchengemeinde Großseelheim ein nachhaltiges Konzept der künftigen Pflege öffentlicher (städtischer und kirchlicher) Grünflächen. Ziel war es, neben der teils seit Jahren bestehenden o.g. ehrenamtlichen Arbeit die Grünflächenpflege durch Bereitstellung von Finanzmitteln aus dem Ort sicherzustellen und möglichst ein oder zwei Personen aus dem Ort für die Durchführung entsprechender Arbeiten zu entlohnen.

 

Für die Pflege der kirchlichen Grünflächen (Kirchhof und Friedhof) konnte so eine nachhaltige Lösung gefunden werden. Die Frage der Pflege der städtischen Grünflächen ist aus der Sicht vieler Kleinseelheimer aber bislang nur unbefriedigend gelöst. Denn vorbereitete Pachtverträge zwischen Kommune und Förderverein Kleinseelheim wurden bis heute durch die Kommune nicht unterzeichnet.



For technical questions contact: Admin | Last Update: 11.11.15