Home | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe | Anreise

Unser Dorf hat Zukunft

Am 10. September 2014 fand die Ortsbesichtigung der Kommission des Wettbewerbs "Unser Dorf hat Zukunft" statt. Viele Kleinseelheimerinnen und Kleinseelheimer nahmen an der Ortsbesichtigung teil. Einige Fotos zur Veranstaltung sind unter "Aktuelles" (zum Datum 10.9.2014) zusammengestellt. Diese Seite "Unser Dorf hat Zukunft" wird jedoch in der Rubrik "Aufgaben für morgen" verbleiben. Denn das Arbeiten an der Zukunft des Ortes sind mit der erfolgreichen Teilnahme am Wettbewerb 2014 (Urkunden siehe unter "Akuelles" zum Datum 21.11.2014) nicht abgeschlossen. Im Gegenteil: Es geht darum, intensiv am Thema weiterzuarbeiten. Viele Ideen dazu liegen auf dem Tisch und können nach und nach umgesetzt werden. "Unser Dorf hat Zukunft" ist eine dauerhafte "Aufgabe für morgen".

__________________________________________________________

 

Mit dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" bietet das Land Hessen eine für unseren Ort interessante Möglichkeit, unsere eigentverantwortlichen Arbeiten zur nachhaltigen Weiterentwicklung Kleinseelheims über den Ort hinaus bekannt zu machen.

 

Der Internetseite des RP Kassel, das den Wettbewerb organisiert, ist zu entnehmen: Mit dem Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" werden besonderes Engagement und außergewöhnliche Beiträge zur zukunftsfähigen Entwicklung der hessischen Dörfer herausgestellt. Orte mit dörflichem Charakter werden angesprochen, ihren eigenen Lebensraum eigenverantwortlich mit zu gestalten und damit die Lebensqualität für alle auf Dauer zu sichern. Der Wettbewerb geht dabei von der Unverwechselbarkeit eines jeden Ortes aus. Grundlage der Bewertung der Wettbewerbsbeiträge ist eine möglichst ganzheitliche Betrachtung des Lebensraumes Dorf.

 

Die Zukunft blüht bunt.
Die Zukunft gestalten viele mit.
Kleinseelheimer Kinder radeln für die Zukunft der Menschen in Afrika.
Alle sind für unsere Zukunft wichtig.
Zukunft mit der Landwirtschaft gestalten.
Für die Zukunft Kraft tanken.

 

Ende 2012 hatte der Ortsbeirat beschlossen, dass sich Kleinseelheim 2014 am Wettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" beteiligen solle. Hintergrund war, dass der Ortsbeirat, Vereinsvertreter und mehrere Einzelpersonen der Ansicht waren, dass Kleinseelheim nach über 10 Jahren der letztmaligen Teilnahme für eine erneute Teilnahme am Wettbewerb gut aufgestellt sei. Im Februar 2014 wurde das Anmeldeformular über die Stadtverwaltung Kirchhain an den Landkreis Marburg-Biedenkopf geschickt. Mitte Juni stellten wir eine "Dorf-Info" zusammen, um der Kommission des Wettbewerbs einen ersten Eindruck von "uns" zu geben. Besonders wichtig war aber die Begehung des Ortes und der Feldflur durch eine 5-köpfige Gutachterkommission, die am 10. September 2014 stattfand. Ende Oktober 2014 werden wir das Votum und die Empfehlungen der Kommission engegen nehmen - aber auch unabhängig davon an der Zukunft des Ortes weiterarbeiten.

 

Zur Vorbereitung auf den Wettbewerb nahmen wir an verschiedenen Veranstaltungen teil, bildeten Arbeitsgruppen und organisierten selbst Veranstaltungen. Mehr dazu erfahren Sie hier.


For technical questions contact: Admin | Last Update: 17.02.15