Haushaltsbefragung 2013

Um besser abschätzen zu können, welche Wünsche Seniorinnen und Senioren haben und welche Bereitschaft zu ehrenamtlicher Unterstützung von Seniorenarbeit besteht, erfolgten Mitte Januar 2013 in Großseelheim, Schönbach und Kleinseelheim Haushaltsbefragungen. Die anonyme Befragung, in der auch Fragen zur Gesundheit gestellt wurden, wurde durch die Universität Marburg, Fachgebiet Geographie, durchgeführt.

 

Ein Ergebnis war, dass in den drei Orten gut 20 % der Befragten über 60-Jährigen an Diabetes erkrankt sind und über 50 % unter Bluthochdruck leiden. Dieses Ergebnis war für uns in Kleinseelheim Anlass, mit der Kreisvolkshochschule über eine Veranstaltungsreihe zu Diabetes, Bluthochdruck und Gicht nachzudenken, die 2015 im Kleinseelheimer Dorfgemeinschaftshaus durchgeführt wurde.


For technical questions contact: Admin | Last Update: 23.03.18