Home | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe | Anreise

Pferdeprojekt

Die Kita "Das Nest" und die Pferdezucht und Pension Römer sind mit einem Pferdeprojekt noch näher zusammengerückt. Am 22. Februar 2016 wurde an der Kita der offizielle Beginn des Projektes an der Kita gefeiert. Beim Projektstart überreichten Vertreter des Vereins Pferde für unsere Kinder e.V. und des Pferdehofs mit Pony Eros ein Holzpferd und einen Koffer mit Zubehör zur Pferdepflege. Anschließend gingen einige Kita Kinder und Mitarbeiter zusammen zum Pferdehof Römer, um Pony Eros nach Hause zu bringen. Zwischendurch gab es Möhren zur Stärkung des Vierbeiners und leckeren Möhrenkuchen für die Zweibeiner.

 

Bislang war es für die Kinder der Kita beim jährlichen Sankt-Martins-Umzug (Laternenfest) ein großes Erlebnis, wenn das sehr geduldige Pony Eros gemeinsam mit den Kindern durch den Ort zog. Nun werden die Kinder dank der bundesweiten Initiative des Vereins Pferde für unsere Kinder e.V. und des Engagements der Familie Römer-Stauber mit ihrer weit über den Ort hinaus bekannten Pferdezucht und Pension Römer häufiger mit Eros und weiteren Pferden zusammenkommen.


Ganz im Sinne des Vereins Pferde für unsere Kinder e.V., die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen durch einen Umgang mit dem Pferd zu mitfühlenden und verantwortungsbewussten Menschen zu unterstützen, werden die Kinder der Kita "Das Nest" nun mehrmals im Jahr Besuch von ihrem Paten Eros haben. Außerdem werden die Kinder die Pferde des Pferdehofs Römer häufiger besuchen. Spielerisch darauf vorbereitet werden die Kinder durch die Mitarbeiter der Kita, die dazu vom Verein Pferde für unsere Kinder e.V. mit einem schönen Holzpferd und kindgerechtem Zubehör zur Pferdepflege ausgestattet wurden.

 

Finanziell unterstützt wird das Projekt durch Spenden des Elternbeirats der Kita und des Fördervereins Kleinseelheim. Der Förderverein hatte Ende 2015 eine Zuwendung der Sparkasse Marburg-Biedenkopf erhalten und gab diese Spende an das Pferdeprojekt weiter. Am Projektstart nahmen neben vielen Kindern der Kita, ihren Eltern und den Kita Mitarbeitern auch Vertreter des Vereins Pferde für unsere Kinder, der Sparkasse Marburg-Biedenkopf und des Fördervereins Kleinseelheim sowie einige interessierte Kleinseelheimer und Pfarrer Golin teil.

 

 


For technical questions contact: Admin | Last Update: 09.03.16