Home | Kontakt | Impressum | Sitemap | Hilfe | Anreise

AG Bioenergiedorf

AG Bioenergiedorf Kleinseelheim

Die AG Bioenergiedorf Kleinseelheim betreibt seit November 2014 eine eigene Internetseite:

http://www.bioenergie-kleinseelheim.de

__________________________________________________________

Anfang 2014 waren sich viele im Dorf einig, dass für Kleinseelheim eine Machbarkeitsstudie "Bioenergiedorf Kleinseelheim" beauftragt werden soll, und es bildete sich eine Arbeitsgemeinschaft (AG) "Bioenergiedorf Kleinseelheim". Mit Unterstützung durch Mitarbeiter der Bioenergie-Region Mittelhessen und des Landkreises Marburg-Biedenkopf befasst sich die AG mit den Inhalten der Studie, knüpft Kontakte zu Ingenieurbüros, die zur Durchführung der Studie geeignet sein könnten, und führt Vorab-Befragungen im Ort durch.

 

Ein erstes Treffen der AG fand am 14. März 2014 statt. Mitarbeiter der Bioenergie-Region Mittelhessen und des Landkreises nahmen an diesem Arbeitstreffen mit 16 Kleinseelheimerinnen und Kleinseelheimern teil. Es wurde vereinbart, sich zunächst intensiv mit einer Befragung im Ort (u.a. zur aktuellen Situation der Wärmeversorgung in den Haushalten) sowie mit einem Infoblatt zu befassen. Dazu wurden zwei Kleingruppen gebildet.

 

Ein weiteres Treffen folgte am 28. März. Es wurden die Ergebnisse der Kleingruppen vorgestellt und es wurde vereinbart, das Infoblatt mit Fragebogen Mitte April an alle Haushalte zu verteilen. Bei Treffen am 11. April und 2. Mai wurden dazu Details besprochen und es wurde mit dem Verteilen der Informationen und Fragebögen an die Haushalte begonnen. Anfang Mai wurden außerdem die ersten Ingenieurbüros kontaktiert, die zur Durchführung der Studie möglicherweise in Frage kommen. Anfang August wurde das Ingenieurbüro ausgewählt, das die Machbarkeitsstudie durchführt. Erste Zwischenergebnisse wurden am 23. September ab 20 Uhr in einer Bürgerinformation im Dorfgemeinschaftshaus vorgestellt werden.

 

Weitere Treffen fanden ab Ende September 2014 statt. Unter Dokumente sind die Tagesordnungen dieser Treffen zusammengestellt. Die jeweils nächsten Treffen werden im Kalender auf der Startseite von http://kleinseelheim.de und über einen Email-Verteiler der Arbeitsgemeinschaft angekündigt. 

 

Weitere Informationen über die Arbeitsgemeinschaft finden Sie hier.

 

Bei Fragen können Sie uns gerne auch eine Email schreiben. Sie erreichen die Arbeitsgemeinschaft unter bioenergie (at) kleinseelheim.de

oder über die Sprecherin:

Ulrike Simon

Roßdorfer Str. 4

35274 Kirchhain-Kleinseelheim


For technical questions contact: Admin | Last Update: 17.02.15